Podcast-Episode

06: Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl in Bayern mit den Landsleuten

Woher kommt die Trennung zwischen CSU und CDU? Und was genau sind die Freien Wähler und die Bayern Partei? Und ist Bayern wirklich so katholisch? Und welche Konsequenzen hat die Präsenz der AfD auf die bayerische Parteienlandschaft? Diese und andere Fragen von ausländischen Freund*innen und Zuhörer*innen aus anderen Bundesländern haben wir mit Dr. Norbert Göttler, Bezirksheimatpfleger von Oberbayern, beantwortet!
In der heißten Zeit der Wahlkampagne für die Landtagswahl (14.10.2018) reden wir fachlich über die Geschichte und die politischen Traditionen unserer Heimat. Dieser Podcast ist nur für Menschen gedacht, denen Bayern am Herzen liegt 😉 #miasanmia aber eigentlich #miasanItalien

Shownotes:
Der Podcast über die bayerische AfD: https://bit.ly/2IWGP5C
Was sind die Heimatpfleger? https://bit.ly/2DlVE3k
Mehr zum bayerischen Wahlsystem: https://www.wahlrecht.de/landtage/bayern.htm und hier: https://bit.ly/2xMA2Ys
Das bayerische Wahl-O-Mat: https://www.wahl-o-mat.de/bayern2018/
______________________________________________________________
Jährlich finden viele Wahlen in Europa und auf der ganzen Welt statt, mitbekommt die zwar für Deutschland relevant sind, von denen man aber nicht so viel mitbekommt. Wir haben Freunde, Familienangehörige, Mitglieder und Stiftungsräte gefragt „was möchten Deutsche Bürger*innen über dieses Land erfahren?“, „was ist für Euch kurios, wird aber in den Zeitungen nicht betrachtet?“ und einer Person aus dem Land diese Fragen gestellt.
Die sechste Folge der Podcastreihe „Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten“ geht um Bayern, wo am kommenden 14.Oktober Landtagswahlen stattfinden. Diesmal drehen unsere Perspektive und fragen Ausländer*innen, die hier wohnen, oder Deutsche aus anderen Bundesländer: was ist für euch interessant oder kurios an der bayerischen Politik?
Folgt uns auf dieser politischen Reise durch Europa!
Was die Petra-Kelly-Stiftung sonst macht, erfahrt ihr auf unsere Webseite: https://www.petrakellystiftung.de/
Viel Spaß beim Hören!

Bild: Michael Holler- Flickr Creative Commons

Musik Credits:
"Surf Shimmy" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Diese Episode ist Teil der Serie:
Cover image for podcast
Beschreibung

Jährlich finden viele Wahlen in Europa und auf der ganzen Welt statt, die schon für Deutschland relevant sind, aber worüber man vielleicht nicht so viel mitbekommt. Wir haben Freunde, Familienangehörige, Mitglieder und Stiftungsräte gefragt „was möchten Deutsche Bürger*innen über dieses Land erfahren?“, „was ist für Euch kurios und wird aber in den Zeitungen nicht betrachtet?“ und einer Person aus dem Land diese Fragen gestellt.